Fehlermeldung

  • Deprecated function: Optional parameter $format declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $options declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Undefined variable $node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Warning: Attempt to read property "type" on null in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

"Leinen los" - Segeln auf der Ostsee Teil 2

26.08.2023 - 03.09.2023

Segeln auf der Ostsee in Ueckermünde:

Landtag bei Null-Wind auf dem Meer 

Heute ist ein Landtag angesagt, da auf dem Meer kein Wind geht und wir nicht Diesel für mehrere Stunden verbraten wollen.
Morgen kommt der Wind aus Süd-Westen, da klappt es wieder mit dem Segeln.
Wir haben das Boot gereinigt, gespült, geputzt und Danke an Smutje, der ein herrliches Frühstück vorbereitet hat. 

Nun gehen wir nach Greifswald und ,machen die Stadt unsicher'. Einige wollen nach Eldena, dem Strand in Greifswald zum Ostsee schwimmen gehen.
Ein Boot machte an uns fest, da alle Plätze im Hafen belegt waren.

Motorboot fahren 

Wir können Motorbot fahren. Swen und Christina steuern zu unterschiedlichen Zeiten das Boot und lenken es durch die Ostsee.
Das Ein- und Aussteigen in ein kleines Boot mit Halbseitenlähmung stellt aufgrund der motorischen Einschränkungen besondere Herausforderungen dar. Die Koordination und Balance sind beeinträchtigt, was das sichere Manövrieren erschwert. 

Die Unterstützung beim Ein- und Aussteigen sowie während der Bootsfahrt ist entscheidend, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Das Rausfahren auf die Ostsee eröffnet zwar wunderbare Möglichkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, um auf die individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen einzugehen und gleichzeitig ein angenehmes Erlebnis zu gewährleisten. 

Küche ist Smutje und Smutje ist Küche

Smutje ist eine echte Bereicherung auf dem Boot mit ganz vielen Lob. Mit viel Engagement kümmert er sich in der kleinen Küche um unser leibliches Wohl und zaubert köstliche Gerichte für uns. Seine Fähigkeiten und seine Hingabe machen ihn wirklich super! 

‚Wende‘ auf dem Meer 

Am letzten Tag übten wir die Wende zu segeln. 

  • Klar zur Wende. (Kommando Skipper)
  • Wir klar. (Antwort am Schott von Matrosen) 
  • Re. (Kommando Skipper) 
  • der Bauch des Klüvers geht auf andere Seite 
  • Klar über  Klüver (Kommando Skipper) 
  • Wir ziehen das Schott und Matrosen machen es fest 

Thorsten, unser Skipper sagte jedesmal, dass wir es gut gemacht haben. 

Grillen und Abschied für 2023 

Wir sind wieder in Ueckermünde und schlafen heute Nacht am Boot. Wir sind in den Vorbereitungen zum Grillen. Smutje bereitete Kartoffeln und Salat vor. Ein Matrose grillte zusammen unser Zanderfilet. 

Wir konnten uns alle - auch mit Aphasie sprechen - eine Zusammenfassung sagen. 

Es war und ist ein herrlicher Segelturn gewesen. ‚Leinen ab‘ Bis nächstes Jahr. 

Der letzte Spruch von Thorsten, unserem Skipper ist: ‚Bart kann ich auf der See wachsen lassen, wenn ich auf einem Boot bin. Das ist so!' 

Dieser Beitrag wurde Matthias Reimund verfasst.