Fehlermeldung

  • Deprecated function: Optional parameter $format declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Optional parameter $options declared before required parameter $context is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Undefined variable $node in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).
  • Warning: Attempt to read property "type" on null in multipurpose_zymphonies_theme_preprocess_page() (Zeile 32 von /homepages/44/d27317384/htdocs/BLRA/sites/all/themes/multipurpose_zymphonies_theme/template.php).

Leben mit Aphasie in Zwiesel

17.05.-21.05.2023

Nach der herzlichen Begrüßung im Hotel Posthalterei in Zwiesel durch die Seminarleiterinnen Gaby Auer und Ulrike Nowraty, konnten sich alle TeilnehmerInnen kennenlernen.

Das Wetter war am Anfang kühl aber nicht regnerisch, zum Schluß wurde es noch fast sommerlich.

Ein besonderes Highlight des Seminars war der Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald. Begleitet wurden die 16 TeilnehmerInnen auf einer Wanderung durch den Park vom Team der Umweltbildungseinrichtung rund um Karl-Heiz Englmaier. Günter Sellmayer, der selbst von körperlicher Einschränkung betroffen ist, brachte geländegängige Rollstühle mit. Der Nationalpark möchte die Wege behindertengerechter gestalten und somit waren die bayerischen Aphasiker ein gutes Beispiel, wo noch etwas getan werden könnte.
Nach dem für viele anstrengenden Spaziergang teilte sich die Gruppe. Ein Teil blieb im Wildniscamp und erholte sich körperlich, der andere Teil beteiligte sich an einer Führung durch das weitläufige Gelände mit verschiedenen architektonisch interessanten Unterkünften für jeweils 8 Schulkinder.

Großen Anklang fand auch das Zubereiten einer gemeinsamen Mahlzeit. Anschließend regte der Musiker und Allround-Unterhalter Balboo bei einem MusikWorkshop alle zum Mitsingen und Musizieren mit mitgebrachten Trommeln und Rasseln an.

Am nächsten Tag konnte zwischen einem Besuch im Schwimmbad mit Wassergymnastik oder einem Spaziergang durch den idyllischen Stadtpark von Zwiesel gewählt werden.

In dem Seminar wurde viel Wert gelegt auf körperliche Aktivität, je nach Behinderung angepasst, aber auch ausreichende Pausen zur Besinnung und Erholung, was einen weiteren Seminar-Erfolg brachte.
In der Schlussrunde am Sonntag wurden auch die Gesprächskreise als wichtiger Baustein und die lockere Atmosphäre hervorgehoben.

Wir bedanken uns vielmals bei den beiden Seminarleiterinnen Gaby und Ulrike für ihre Mühe und das professionell und pädagogisch ausgearbeiteten Programm mit einem herzlichen „macht`s bitte weiter so“.

Bernhard Obermüller